Wie schon angekündigt kommt hier die Anleitung für die Bärlauchtinktur. Sie ist eine wunderbare Methode, sich zu Beginn des Jahres von einigem, was sich über den Winter so im Körper angesammelt hat, zu trennen. Sie reinigt den Körper und bringt damit Klarheit in den Geist. Ich hab sogar heute für euch versucht ein paar Fotos zu machen, damit's auch schön anschaulich wird.
Als erstes braucht man die frischen Blätter. Diese lassen sich (zumindest hier bei uns) in den Rheinauen en masse finden, also hinter Deichen zwischen den Bäumen. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen spät dran dieses Jahr. Ideal ist die Konzentration in den Blättern normalerweise, wenn der Bärlauch ganz jung ist und noch nicht blüht. Aber selbst wenn es der Fall (so wie bei mir diesmal) ist, dass schon Blüten dabei sind, ist das kein Problem. Je nach dem, wie es für euch sein soll, können auch die Blüten mit hinzugegeben werden. Pro Person braucht man ungefähr eine Hand voll Blätter. Und nicht vergessen, nach dem Ernten immer einen Ausgleich dalassen!
Daraufhin werden die Blätter vom Gröbsten gereinigt und dann abgetrocknet. Die Blätter sollen aber nicht austrocknen, denn sonst verlieren sie ja ihre Inhaltsstoffe, die in die Tinktur übergehen sollen.
Wenn die Blätter nicht mehr vor Wasser triefen, werden sie in ein Glasgefäß, das gut verschließbar ist, gegeben und mit hochprozentigem Alkohol (Korn, Wodka, etc) begossen, bis alle Blätter bedeckt sind. Das Glas dann gut und möglichst luftdicht verschließen. Auf dem Foto hab ich das mit Frischhaltefolie gemacht, bei der Menge war es schwierig, ein Einmachglas zu finden.
Das lässt man dann einige Tage so einziehen. Die Flüssigkeit verfärbt sich mit der Zeit zunehmend gelb (Foto wird folgen), stellt man das Glas in die Sonne geht das natürlich schneller. Ihr müsst also etwas abschätzen, wie lange das so stehen soll. Edit: Die Tinktur sollte zwischen 4 - 6 Wochen einziehen.
Danach werden die Blätter aus der Tinktur am besten mit einem Sieb entfernt. Und fertig! Die Tinktur sollte nun 1x täglich 1 TL auf ein Glas Wasser eingenommen werden, regelmäßig ohne Unterbrechung. Ihr werdet wissen, wann ihr mit der Kur fertig seid. Meistens dauert sie mehrere Wochen. Wenn es so für euch sein soll, nehmt sie auch ruhig zwei Monate lang. Aber wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid genug gereinigt, fragt ruhig mal in euch nach.
Voilà! Ich hoffe, ich habe den Vorgang so korrekt wiedergegeben und konnte euch damit helfen!